top of page

Schamanisch-energetische Hausreinigung & eine Maya Feuerzeremonie


Feuerschale mit Ritualkerzen und Kräutern für eine Maya Feuerzeremonie

Unser Jahr 2025 hat hier ganz wunderbar begonnen. Und ich wünsch mir, dass auch du die Zeit um den Jahreswechsel gut begehen konntest.


Wir hatten hier Besuch von einer meiner Medizinrockschwestern und ihres Mannes. Die beiden leiten auf ihrem Biohof einen Verein, der sich mit und um schamanische Heilweisen, altes Wissen und Naturverbundenheit bewegt.


Die beiden waren hier, um unser Haus energetisch zu reinigen.


In dieser Zeit und über die Jahre haben wir alle das nicht mehr so auf dem Schirm: aber auch "Dinge" haben ein Wesen. Das kennst du bestimmt: es gibt Räume und Gebäude, in denen du dich wohl fühlst und sich in dir etwas entspannt. Und dann gibt es Orte, die das Gegenteil in uns hervorrufen und sämtliche Zwischentöne.


Die meisten unserer Wohnstätten haben eine Geschichte. Und selbst wenn du neu ein Haus auf einem Platz errichtest, hat dieser Flecken Erde eine Geschichte.

Ob wir über diese nun Bescheid wissen oder nicht - im energetischen Raum ist sie im Wirken.

Also wirken sie auch auf unsere Systeme ein und beeinflussen uns auf subtileren Ebenen, oft mehr als uns bewusst sein kann.

Insofern macht es absolut Sinn, wenn du dich mit deinem Zuhause auch anders verbindest und lernst, es neu wahrzunehmen.



Wie mache ich eine energetische Hausreinigung?


Wie immer gibt es hier auch unterschiedliche Ansätze und Methoden.

Es kann so simpel sein, wie: Fenster auf, Türen auf und frische Luft durch die Räume lassen.

Ich persönlich räuchere gerne und geh dann mit dem auserkorenen Räucherwerk, von der Eingangstür im Uhrzeigersinn durch unsere Räume. Dabei fächere ich den Rauch in jede Ecke und vor allem auch dort hin, wo der Staubsauger nicht so oft hin kommt.

Also Rauch ist eine Methode.


Klänge sind ganz wunderbar zu nutzen. Du kannst ein bestimmtes Mantra oder Frequenzmusik übere mehrere Stunden oder noch länger laufen lassen. Die Kundalini Yogis sind bekannt dafür, dass sie ihre Räumlichkeiten 24/7 bewusst mit bestimmten Mantren beschallen. - Nachdem ja alles Schwingung ist, wird auf diese Art und Weise also eine Umgebung geschaffen, welche die Räume selbst und alles, das mit ihnen in Berührung kommt in eine entsprechend hohe Schwingung bringen soll.

Clever und einfach.


Ich marschier auch mal mit der Trommel durchs Haus oder mit einer Rassel oder mit meinen Zimbeln und stelle mir vor, wie ich alles, das uns nicht gut tut oder energetisch wie Spinnennetze rumhängt durch den Klang hinaus putze. - Dazu sind meist auch die Türen und die Fenster offen. Das Zeug soll ja schließlich einen Ausgang haben.


Putzen müssen wir ja sowieso ab und an. Und auch der Putzvorgang selbst kann auch als energetischer Reinigungsprozess eingesetzt werden.

Dazu gibst du vielleicht ein paar Tropfen einer energetische Essenz oder ätherische Öle ins Putzwasser. Dann wischst du ganz bewusst alles ab damit. - Vielleicht 1, 2 mal im Jahr auch all jene Bereiche, die du ansonsten eher aussparst. (Z.B. die Oberkanten der Sesselleisten, Türstöcke, Türflächen, die Schwellen etc.)


Ausmisten. Yup. Alles was keinen wirklichen Platz, keine Verwendung, keine Liebe mehr versprüht (shout out to M. Kondo ;) sollte dir eigentlich keinen Lebensraum nehmen.

Eeetwas herausfordernder, wenn du nicht alleine lebst und diese Ansicht von Mitbewohnern nicht geteilt wird. Aber du für dich kannst natürlich selbstwirksam deine Handlungen setzen!


Du siehst, es gibt also vielfältige Möglichkeiten deinem Zuhause und damit dir Gutes zu tun.


Feuerschale mit roten und gelben Rosen für ein Ritual im Rahmen einer energetischen Hausreinigung


Was ist eine Maya Feuerzeremonie?


Was die Feuerzeremonie nun mit unserer Hausreinigung zu tun hatte? - Bisher kannte ich dieses Ritual nur vom Namen her. Jetzt nach dieser ersten Erfahrung, sind Ritualkerzen dafür schon bestellt und ich sehr berührt von dessen Kraft und Einfachheit.


Ich kann dir über die Geschichte und den Ritus im ursprünglichen Sinne hier nix schreiben, weil ich schlicht nicht Bescheid weiß. Aber es gibt ja diese unendlichen Weiten des Netzes, wo du sicher gute Quellen für Wissen finden kannst.


Michaela und Gerhard jedenfalls bekommen regelmäßig Besuch von Jörg Steinwender, der auf ihrem Biohof Maya Feuerzeremonien hält.


In der Zeremonie, die wir hier für uns gemacht haben, wurde das Feuer mit Mehl, Polenta, Kräutern, Tabak, Ritualkerzen, Blüten und ein paar anderen feuerverdaulichen Zutaten aufgebaut. Wir haben Absichten, Wünsche und Dank mit hinein gegeben und schließlich das Feuer entzunden.


Wie kraftvoll das Feuer als transformatorisches Element ist, darüber staune ich immer wieder.

Natürlich backen wir unser Stockbrot darüber oder brutzeln mal ein Stückerl Speck. Es brennt im Holzofen, um Räume zu wärmen. Nebst all diesen alltäglichen Verwendungsbereichen, gibt es aber eben auch die rituelle, energetische Wirkebene, die wir hier nun noch mehr nähren möchten damit.





Wenn dich eine Feuerzeremonie ruft und du gerne bei einer dabei sein möchtest: schau öfter beim Verein von Michaela und Gerhard rein.


Alles Liebe,

Nina



35 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page