kleines Beltane-Ritual: Bäume segnen und schmücken
- Nina Rebekka
- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

Zu jedem Fest, das uns im Lauf des Jahres begegnet, gibt es eine Fülle an Ritualen und Möglichkeiten des bewussten Begehens. Die Fülle ist so füllig, dass sich selbst hier, wo es ja eigentlich drum geht, mehr in die Achtsamkeit und Langsamkeit zu kommen, Überforderung und Stress einstellen können. Crazy but true.
Vielleicht hängt's auch damit zusammen, dass wir dann immer alles "richtig gut" machen wollen.
Idee für jetzt und überhaupt: Mach, was sich stimmig anfühlt, wenn sich`s stimmig anfühlt. Es gibt keinen Masterplan, kein "richtigrichtig".
Für Beltane, oder generell das Frühjahr, geb ich dir heute dieses kleine feine Ritual weiter:
Bäume segnen und schmücken
Dafür schnappst du dir ein paar (bunte) Bänder. Was auch immer da ist. Du kannst auch Stoffreste zerschnippeln und sie so neu verwerten.
Wenn du das Ritual nicht an Bäumen in deinem Garten oder ganz nahen Umgebung machen möchtest: schau bitte, dass du Bänder aus natuverdaulichen Materialien verwendest.
Steht dir der Baum quasi vor der Nase, entfernst du einfach (spätestens) im nächsten Jahr das Polyesterband und gut is`.
Wie weiter?
Suche den Baum bzw. die Bäume auf, die du schmücken möchtest. Du kannst sie begrüßen, du könntest räuchern oder rasseln, summen, singen, tanzen ... oder auch nicht! Gut wäre, wenn du leichtere Energie mitbringst. Segnen mit Stress und Kacklaune würde ich eher nicht machen. (Dann schau erst mal, was DU brauchst.)
Du stellst dich zum Baum und bindest die bunten Stoffstreifen / Bänder mit INTENTION an Äste des Baumes.
Die Intention kann ein Danke (für ....) sein, eine Bitte, eine Wertschätzung; immer in deinen Worten und am besten aus dem Bauch raus.
That's it.
Im Endeffekt geht es darum, dass du positive Frequenzen hinterlässt, die sich über die Bänder und das Spiel des Windes ein bisschen im Äther verteilen können.
Ein Ritual kann und darf also auch recht einfach sein. Das minimiert seine Wirkung ganz und gar nicht. Und wie es gewirkt hat, erkennst du auch an deinem Gefühlszustand hintennach.
Alles Liebe und einen wunderschönen Mai!
Nina
Comments